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Awareness-Kampagne "St. Influenza" informiert über Risiken der echten Grippe

Neue Informationsplattform impfen.gv.at hilft bei Impfentscheidung – laufende Erweiterung des Angebots geplant

Über 4.000 Personen starben im vergangenen Jahr an Influenza, der sogenannten "echten Grippe". In diesem Jahr setzen Bund, Länder und Sozialversicherung zum ersten Mal gemeinsam ein Öffentliches Impfprogramm (ÖIP) für Influenza um. Damit ist  die Influenza-Impfung erstmals österreichweit gegen einen Selbstbehalt von sieben Euro verfügbar. Für Kinder und Jugendliche, Impfungen in Alten- und Pflegeheimen und in Betrieben steht die Influenza-Impfung gänzlich kostenfrei bereit.

Schutzimpfungen gehören zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in der Medizin. Die Influenza-Impfung ist bereits ab dem vollendeten 6. Lebensmonat allgemein empfohlen, im Besonderen aber vor allem für Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr, Kinder, Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen und anderen Risikofaktoren sowie Personal im Gesundheitswesen und in der Altenpflege. Zudem ist die Influenza-Impfung wichtig für Reisende. Im Gegensatz zu COVID-19 sind bei Influenza auch Säuglinge ab 6 Monaten, Kleinkinder und Kinder eine wichtige Zielgruppe, weil sie nicht nur schwer an Influenza erkranken können, sondern auch maßgeblich an der Verbreitung der Influenzaviren beteiligt sind.

Awareness-Kampagne "St. Influenza"

Die mit dem heutigen Tag gestartete Awareness-Kampagne "St. Influenza" mit der Hauptbotschaft: "Die echte Grippe ist echt nicht lustig" soll die Bevölkerung über die Risiken einer Influenza-Infektion informieren und daran erinnern, sich in der kalten Jahreszeit impfen zu lassen. Die sechs Kampagnensujets im Postkartenstil der 50er-Jahre sollen durch den auffälligen Retro-Look sowohl die ältere Zielgruppe als auch jüngere Personen ansprechen.

Die Kampagne wird die nächsten Wochen auf Plakaten, Social Media und Nachrichtenportalen sowie Infoscreens und Bildschirmen im Wartezimmer von Ärzt:innen zu sehen sein. Zusätzlich wurden bereits Poster, Info-Folder und Flyer an alle niedergelassenen Ärzt:innen, Apotheken und andere Impfstellen verteilt. Die Sujets im Postkartenformat werden als Freecards an 533 Standorten österreichweit verteilt und animieren dazu, die Botschaft zu verbreiten. Rund 1 Million Euro wurde für die Kampagne budgetiert.

Weitere Informationen finden Sie auf Influenza | Impfen schützt einfach.

Influenza-Kampagne
Die echte Grippe ist echt nicht lustig. Foto BMSGPK

"Impfen. Schützt einfach." Neue Informationsplattform impfen.gv.at

Gemeinsam mit der heute präsentierten Kampagne für die Impfung gegen Influenza, startet das BMSGPK auch eine neue Informationsplattform rund um das Thema Impfen.

Unter impfen.gv.at findet sich ab sofort Wissenswertes zu ausgewählten Impfungen, beispielsweise allgemeine Informationen zu ausgewählten Krankheiten und den Impfungen, die dagegen schützen. Aber auch hilfreiche Details zu den Kosten, zum besten Zeitpunkt für eine Impfung oder den  Impfmöglichkeiten in allen Bundesländern werden angeboten. Abgerundet werden die Informationen durch Antworten auf häufig gestellte Fragen und die Möglichkeit weitere Informationsmaterialien zu bestellen bzw. herunterzuladen.

Im Vordergrund des Angebots steht die umfassende Erstinformation aller Interessierten und die Unterstützung bei der individuellen Impfentscheidung. So bietet die neue Plattform in einem ersten Schritt hilfreiche Informationen rund um die Impfungen gegen HPV, Influenza und COVID-19. Gerade in der aktuellen Jahreszeit ist ein aufrechter Impfschutz gegen diese Krankheiten wichtig. In weiterer Folge wird die Website Zug um Zug erweitert und auch Auskünfte zu anderen Impfungen beinhalten, wie z.B. Masern, Tetanus oder FSME.

Weitere Informationen finden Sie auf impfen.gv.at.

Impfdach
Impfen. Schützt einfach. Foto © BMSGPK